Zurück zur Startseite   

 

Schweineberg, Märzenbecherblüte
Jedes Jahr wieder ist die Märzenbecherblüte am Schweineberg ein Erlebnis. Das Interesse an diesem Naturschauspiel ist groß. Viele Menschen wandern an diesen Tagen am Schweineberg.
Normalerweise beginnt die Märzenbecherblüte Anfang März. Im Jahre 2006 begann sie, bedingt durch den langen Winter, erst Anfang April.
Der Schnee war kaum verschwunden, da war es am Schweineberg schon wieder weiß.
Die Märzenbecher, Verwandte der bekannten Schneeglöckchen, sind dort regelrecht aus dem Boden geschossen. Ein weiß-goldenes Blumenmeer ist entstanden, das um die Wette leuchtet. Die Blüten öffnen sich im Abstand von nur wenigen Tagen und bedecken dann den Schweineberg kilometerweit.
Nur am Schweinberg gibt es w
ahrscheinlich so viele Märzenbecher.

Es sind vor allem drei Faktoren, die die Blüte begünstigen, meint der Förster, Ottmar Heise vom Forstamt Hameln. (Der Kalkboden, der hier vorkommt, das spezielle Kleinklima im Raum Hameln und das Vorkommen der mittelalten, 60- bis 100-jährigen Buchen.)

Die Kalksteine liegen unter einer ganz dünnen Bodenschicht und das lieben die Märzenbecher. Sie lieben diesen Untergrund so sehr, dass sie in kleinen Senken, die nur aus Sand- und Lehmboden bestehen, nicht vorkommen. Wenn direkt daneben Kalkboden ist, wachsen sie dort, so weit das Auge reicht.

Wo Märzenbecher wachsen, dürfen nur Buchen stehen. Diese Bäume haben im Frühjahr kein Laub, deshalb gelangt genug Licht zum Keimen der Märzenbecher auf den Boden. Alles, was unter Buchen blühen will, muss das im Frühjahr erledigt haben. Deshalb werden die Märzenbecher auch Frühblüher genannt.

Am Schweineberg gab es schon immer viele Märzenbecher. So viele, dass Marktfrauen noch vor 60 Jahren die Pflanzen in Massen ausgegraben und verkauft haben. 1947 wurde der Schweineberg deshalb unter Schutz gestellt. Der Schweineberg war somit Niedersachsens erstes Naturschutzgebiet.
Deshalb ist es strengstens verboten die Märzenbecher abzupflücken oder auszugraben .


Anfahrt
Aus Richtung Hameln erreichen Sie den Schweineberg über Süntelstraße, Schillerstraße und Holtenser Landstraße (Richtung Unsen). Unmittelbar vor dem Ortseingang Holtensen zweigt rechts die Straße zum Wanderparkplatz ab.

Wanderung mit einem Waldführer.
Noch informativer ist eine ca. zweistündige Wanderung mit einem Waldführer bzw. einer Waldführerin. Die Kosten einer Führung betragen für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Es können nur Anmeldungen von Gruppen ab zehn Personen entgegen genommen werden. Der Mindestpreis für Gruppen beträgt 30 Euro; Schulklassen/Kindergartengruppen zahlen 1,50 Euro pro Kind. Zwei Begleitpersonen sind frei. Anmeldungen nimmt das Stadtforstamt Hameln unter der Telefonnummer 05151/202-3026 entgegen (werktags zwischen 8 und 14 Uhr). E-Mail: forst@hameln.de
 


Zum Album Schweineberg: 
        

Zurück zur Startseite